APHOG - Forum

APHOG – Analoge Photo Gruppe e.V.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Chemische Keule zur Flaschenreinigung

5

Jochen Mühlemeier

Urlaubsknips auf Spiekeroog

32

Ralph Heger

Uservorstellung und Fragen zur S/W Entwicklung

29

Stefan Plöchinger

Mallorca Impressionen

34

Hans-Gerd Roehne

SIe läuft immer rechts, er immer links

14

Jake.Kukowski

Letzte Aktivitäten

  • Jochen Mühlemeier -

    Hat eine Antwort im Thema Chemische Keule zur Flaschenreinigung verfasst.

    Beitrag
    Hallo, wie schon erwähnt wurde, war früher der übliche "Schalen- und Tankreiniger" eine Lösung aus Kaliumdichromat und Schwefelsäure mit den allgemein bekannten Risiken. Man kann eine solche gebrauchte Lösung harmlos machen, indem man sie mit…
  • Ralph Heger -

    Hat eine Antwort im Thema Urlaubsknips auf Spiekeroog verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Andreas Winter: „Was mich einmal fast in den Wahnsinn getrieben hat ist das Lightroom dng Dateien kpl. anders interpretiert als tif. War zumindest bei mir so, die dng waren kpl. verschieden zur Vorschau “ War bei mir auch so und bin dann…
  • Markus Heiting -

    Hat eine Antwort im Thema Chemische Keule zur Flaschenreinigung verfasst.

    Beitrag
    Wie schon gesagt: - Gebissreiniger-Tabs - Sand oder Split, mit Wasser in die Flasche und dann rotieren lassen. Das habe ich mit den Jobo 600ml Flaschen gemacht, mit Zeitungspapier in einer Codrum Papiertrommel verkeilt und eine Stunde auf dem Comot…
  • Stefan Plöchinger -

    Hat eine Antwort im Thema Uservorstellung und Fragen zur S/W Entwicklung verfasst.

    Beitrag
    Alles, klar. Dann lass ich den Film das nächste Mal ein bisschen länger trocknen. Sicher ist sicher. Danke Dir! Danke ebenso mit dem Tip für die Negative. Da glaub ich muss ich erst mein Auge noch schulen, dies eindeutig zu erkennen. Da steh ich…
  • Michael Jacobi -

    Hat eine Antwort im Thema Urlaubsknips auf Spiekeroog verfasst.

    Beitrag
    Hallo Andreas, in Vuescan steht der Gradationsregler dunkel bei mir immer auf dem Minimalwert, der für hell meistens auch. Zum Raw-Konverter von Lightroom kann ich leider nichts beitragen. Gruß Michael
  • Werner Böttger -

    Hat eine Antwort im Thema Chemische Keule zur Flaschenreinigung verfasst.

    Beitrag
    Ich habe bei hartnäckigen Verschmutzungen sehr gute Erfahrungen mit Gebissreiniger-Tabs gemacht ( in den Flaschen natürlich :thumbsup: )
  • Hans Wöhl -

    Hat eine Antwort im Thema Chemische Keule zur Flaschenreinigung verfasst.

    Beitrag
    In alten Büchern findet man bei Silberrückständen gerne den Hinweis auf Kaliumdichromatbleiche. Da das krebserregend, grundwassergefärdend, allergieauslösend und fortpflanzungsgefärdend ist, sollte man sich zweimal überlegen, ob man das Sauzeug…