Delta 400 in 1+100 Rodinal Standentwicklung?

• Delta 400 in 1+100 Rodinal Standentwicklung?

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit 35mm Ilford Delta 400 Standentwicklung in 1+100 Rodinal?
      Gibts eine Empfehlung für ein Mindestmaß an Rodinal (>1)?
      Kann man Problemlos @100,200,400,800 bis 1600 Schießen ode gibts da irgendwann schreckliche Ergebnisse?
      Hat Standentwicklung großen Einfluss aufs Ergebnis wenn man später Vergrößern möchte?

vG
      Tim
    • Standentwicklung Rodinal 1:100 eine Stunde ergibt einen Push um ca zwei Blenden.

Der Clou am Stand (wichtig: wirklich nicht bewegen! Nur einmal vorsichtig wenden) ist eigentlich der sehr hohe Schärfeeffekt und der etwas aufsteilende Kontrast infolge des Pushs, bei vergleichsweise geringem Korn. Bzw. einer sehr schönen Kornstruktur. Das ergibt einen gewissen Bildeindruck, den viele (darunter auch ich) als sehr schön empfinden.
      Für diese Methode eignen sich aber eher die klassischen Filme. HP 5 FP 4 +, Trix, aber auch Kentmere 100 hab ich schon sehr erfolgreich so entwickelt.

T - Kristaler habe ich noch nie Standentwickelt, ich bezweifle das da große Vorteile zu normaler Entwicklung zu erzielen sind.

Menge: Kommt am besten ein 35 mm Film in einem Doppeltank für zwei Filme. Sind, glaube ich, so um die 650 ml Volumen.

Grüße

Micha