Gibt es noch diese Dia-Ablageblätter ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gibt es noch diese Dia-Ablageblätter ?

Hallo,

bin gerade dabei, einige alte 6x6-Dias zu sichten und (für einen Bekannten) zu scannen.
      In den letzten Jahren mache ich praktisch nur noch schwarz-weiß, weshalb ich diamäßig etwas hinter dem Mond bin. "Früher" habe ich alle Dias, die nicht gerahmt wurden, in solchen Ablageblättern für einzelne Dias / Negative archiviert:

Diablätter.jpg

Bei Hama hießen sie "Modell A66" und hatten die Bestell-Nr. 9023.
      Von Hama gibt es sie nicht mehr und bei den üblichen verdächtigen Versendern habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden.
      Kennt vielleicht jemand eine Quelle für entsprechenden Ersatz?

Dank & Gruß

Volker
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
    • Hallo Volker,

ich nutze seit vielen Jahren mit größter Zufriedenheit die aus aus langzeitstabilem, archivfestem PP gefertigten, klaren Hüllen von "Print File" für meine gerahmten Dias (KB und MF; die besten Dias, die "Treffer").
      Für die anderen, ungerahmten zu archivierenden Dias nehme ich die gleichen PAT-zertifizierten Pergamin Hüllen wie für die SW- und Farbnegative.
      Beides bekommt man beispielsweise bei Monochrom.

Beste Grüße,
      Henning
    • Hallo Henning, hallo Martin,

vielen Dank für Eure Tipps.

Bei Monochrome habe ich allerdings nur die normalen Negativhüllen in verschiedenen Werkstoffen für Längs- oder Quereinschub ganzer Streifen sowie die Taschen für gerahmte Dias gefunden. Das, was ich eigentlich suche, gäbe es in zumindest in PP für 6x9.

Martin, wenn Du die Fa. Archiv-Schröder in Karlsdorf-Neuthard meinst, die hätten tatsächlich was ich suche, und zwar in PP wie auch in PE.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wohin ich mich wenden muss, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist.

Nochmals vielen Dank und in diesem Sinne:
      buenas Dias :)

Volker
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)